Bruni Jürss

Waldgeflüster

2010 kehrte ich nach 35 Jahren Berlin in meine alte Heimat, Schleswig-Holstein zurück.
Es war eine Rückkehr in die Wälder und Seen meiner Kindheit, mit all ihren Geheimnissen
und den Verknüpfungen zwischen Traum – Realität und den erzählten Märchenwelten.

Die Bildserie „Ein Mädchen steht im Walde...“ stand symbolisch für die Einsamkeit in meiner Kindheit
und der Wald für das fast undurchdringbare Gewirr der Emotionen.
„Vom Ufer grüßt Seelenland“ war folgend die Auseinandersetzung mit dem Tod meiner Eltern.
Woher kommen wir – wo gehen wir hin.




"Ein Mädchen steht im Walde … 4", 2010, 40x40cm, Acryl, Kohle auf Leinwand



"Ein Mädchen steht im Walde … 1", 2010, 80x100cm, Acryl, Kohle auf Leinwand



"Ein Mädchen steht im Walde … 3", 2010, 70x140cm, Acryl, Kohle auf Leinwand



"Ein Mädchen steht im Walde … 17", 2011, 100x100cm, Acryl, Bleistift auf Leinwand



"Vom Ufer grüßt Seelenland 1", 2013, 80x110cm, Mischtechnik auf Leinwand



"Seelenflug 2", 2012, 70x100cm, Acryl, Bleistift auf Leinwand


"Irgendwo im Nirgendwo 1", 2011, 100x120cm, Mischtechnik auf Leinwand